Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.05.2019

5 Tage 5 Köpfe - der LandesStudierendenRat des LV Bayern stellt sich vor!

In der vergangenen Woche haben sich die fünf Mitstreiterinnen unseres LandesStudierendenRats auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/wir.bewegen.bayern/) sowie auf Instagram (https://www.instagram.com/physio_deutschland_lv_by/) vorgestellt. Für alle, die nicht sozial vernetzt sind, hier noch mal alle 5 Beiträge:

Hi, ich bin Christina, eine der fünf Rätinnen aus dem LandesStudierendenRat.
Manche sagen, dass ich einfach nicht anders kann als mich einzumischen, wenn mir etwas am Herzen liegt und damit haben sie wohl gar nicht so Unrecht, schließlich mache ich das gefühlt schon eine halbe Ewigkeit.
Bei PHYSIO-DEUTSCHLAND möchte ich etwas bewegen, denn darin sind wir meiner Meinung nach Experten. Oft bringen wir andere in Bewegung, deswegen finde ich es wichtig, dass wir nicht vergessen, uns selbst in Bewegung zu setzen: für eine akademische Ausbildung, für entsprechende Anerkennung unserer Arbeit und für einen starken Berufsstand. Denn sind wir mal ehrlich: Was uns eint, ist einer der besten Berufe der Welt - Physiotherapeut/in!
Ich habe in Rosenheim studiert und kenne mich daher mit all den großen und kleinen Hürden aus, die man mit einem Doppelabschluss in Bayern hat. Im LandesStudierendenRat könnte man mich also als Projektmanagerin bezeichnen, die gerne mal Papier und Stift zur Hand nimmt, um Konzepte beispielsweise für Veranstaltungen zu entwickeln und Themen aus verschiedenen methodischen Blickwinkeln zu betrachten. Ich diskutiere gerne mit meinen Teamkollegen, probiere neue, kreative Ansätze und Blickwinkel aus und trinke dabei nicht nur einen Kaffee. Ich bin überzeugt davon, dass wir vor allem gemeinsam viel bewegen können.

Hallo, mein Name ist Andrea und ich studiere an der Technischen Hochschule Rosenheim Physiotherapie. Ich bin seit einem Jahr bei PHYSIO-DEUTSCHLAND dabei. Es passiert in unserem Berufsstand gerade so viel. Beispielsweise ist die beschlossene Schulgeldfreiheit ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Viele engagierte Menschen haben sich dafür eingesetzt. Mit der Akademisierung der Physiotherapie ergeben sich weitere neue Handlungsfelder und hier sollen die Meinungen der Studierenden auch gehört werden. Deshalb freut es mich sehr, dass ich am LJT in Günzburg im April letzten Jahres zur Sprecherin des neu gegründeten Landesstudierendenrates des Landesverbandes Bayern von PHYSIO-DEUTSCHLAND gewählt worden bin. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit und freue mich mit dem Verband gemeinsam arbeiten zu dürfen.

Hallo an alle engagierten Physios da draußen, mein Name ist Katharina und ich bin im LStR für die Rubrik Projekte der Zukunft zuständig.
Ich habe Physiotherapie an der Fachhochschule Rosenheim studiert und möchte mein Studium in 3 Worten beschreiben: Freu(n)de– Tränen – Leidenschaft.
Das kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen, der das Examen hinter sich gebracht hat.
Warum ich bei PHYSIO-DEUTSCHLAND bin?
Weil ich nicht nur darüber nachdenken möchte, wie viel schöner unser Beruf noch sein könnte, wenn die Rahmenbedingungen dazu stimmen würden.
Weil ich möchte, dass eine akademisierte und evidenzbasierte Physiotherapie uns Therapeuten, aber auch unsere Behandlungen und damit unsere Patienten voranbringt.
Und weil ich mehr Autonomie, Vergütung und Anerkennung für diesen Beruf möchte.
Weil ich das Ganze ändern möchte – und es auch kann! Deswegen habe ich mich für die aktive Mitarbeit im Berufsverband bei PHYSIO-DEUTSCHLAND entschieden.

Hallo, ich bin Julia und bei PHYSIO-DEUTSCHLAND aktiv im Landesstudierendenrat. Ich
bin gewissermaßen der Sonderling unter den Rätinnen, da ich ein duales Studium in
Interprofessioneller Gesundheitsversorgung abgeschlossen habe (statt “reinem”
Physiotherapiestudium). Deshalb liegt mir das Arbeiten im professionsübergreifenden Team
besonders am Herzen, was ich in meiner aktuellen Arbeitsstelle sehr gut ausleben kann.
Im LStR bin ich vor allem für die Organisation des Bayerischen Schüler- &
Studierendentreffens zuständig. Hierdurch versuchen wir, SchülerInnen, Studierende und
Berufseinsteiger der Physiotherapie zusammen an einen Tisch zu bringen und zur
Diskussion anzuregen. Denn nur so können wir meiner Meinung nach unseren Berufsstand
voranbringen: über den Tellerrand hinausblicken und sich untereinander austauschen, um
die Physiotherapie zukünftig nach unseren Vorstellungen zu formen.

Hallo ihr Lieben, ich bin die Laura und Mitglied des Landesstudierendenrates Bayern. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen kämpfe ich für bessere Ausbildungs- und Rahmenbedingungen in der Physiotherapie.
Ich selbst bin frisch gebackene Physiotherapeutin und studiere weiterhin an der OTH Regensburg Physiotherapie. Zunächst absolviere ich den MLD Kurs, bevor ich in das Berufsleben starte. Da ist man noch nicht mal im Berufsleben angekommen und schon muss die erste Weiterbildung erfolgen. Davon seid ihr sicher auch genervt oder? So viele Prüfungen, wie in keiner anderen staatlichen Ausbildung abgelegt und es reicht nicht mal für den Start. Wollt ihr nicht auch, dass sich da etwas ändert?
Aber es gibt noch so viel mehr Baustellen, an denen gearbeitet und etwas verändert werden muss. Also lasst es uns gemeinsam anpacken, um etwas bewegen. Um dies zu schaffen, braucht es so viele starke Hände wie möglich. Deswegen ist jeder Einzelne von euch wichtig. Werdet Mitglied und zeigt dadurch Flagge! Dies ist ein erster Schritt. Gerne könnt ihr euch auch aktiv beteiligen.

Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen, hineinschnuppern oder bleiben und mitarbeiten wollen. Wenn du also Interesse hast mitzumachen oder dich einfach nur informieren möchtest, melde dich gerne unter lstr(at)bay.physio-deutschland.de