Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

03.03.2020

Zusammenarbeit mit dem VPT schreitet voran

Die Fusionsverhandlungen mit dem VPT schreiten voran und auch die Zusammenarbeit auf Landesebene wird intensiviert: Bereits zum wiederholten Male tagten Ende Februar die Vorstände der bayerischen Landesverbände von VPT...



03.03.2020

Nächster Journal Club am 17.03.2020!

Hauptthema: Rückkehr zum Level-I-Sport nach ACL-Rekonstruktion: Zusammenhang zwischen Arthrose und Kniefunktion im Follow-up nach 15 Jahren



28.02.2020

Vergütungsverhandlungen 2020: Verbände ziehen an einem Strang

Während die Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband zum neuen bundeseinheitlichen Rahmenvertrag bereits laufen, bereiten die Berufsverbände gleichzeitig die bevorstehenden Vergütungsverhandlungen vor, die im April...



26.02.2020

Tierphysiotherapie – Fachrichtung Hund

Kompakte Weiterbildung – von Physios für Physios – September 2020 bis Juni 2021 – Anmeldung bereits möglich!



24.02.2020

Überarbeitung der Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte

Am 13. Februar 2020 fand die Anhörung zur Überarbeitung der Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte statt. Deren Überarbeitung und Anpassung an die Vorgaben des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) hatte der Gemeinsame...



19.02.2020

Erstes Berufseinsteigerforum in Bayern ein voller Erfolg!

Unser erster Berufseinsteigerforum am vergangenen Freitag an der TH Rosenheim war ein voller Erfolg! Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Referenten!! Ein ausführlicherer Bericht folgt in der kommenden...



03.02.2020

Prävention: ab Oktober 2020 - Kompetenzfelder statt Berufsqualifikation

Noch bis Ende September 2020 entscheidet die Berufsqualifikation "Physiotherapeut" über die Möglichkeit, Kursangebote bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifizieren zu lassen. Ab dem 01. Oktober 2020 erfolgt...



27.01.2020

Prävention: Achtung, massive Änderungen bei der Anbieterqualifikation ab Oktober 2020

Am 30. September 2020 endet die Übergangsfrist für die Änderungen am Leitfaden Prävention, die der GKV-Spitzenverband im Oktober 2018 veröffentlicht hat. Wir informieren heute und am kommenden Montag, was es zu beachten...



22.01.2020

Transparenzregister Anmeldung: Warnung vor unseriösem Eintragungsservice

Seit 2017 müssen sich alle wirtschaftlich Berechtigten von Kapital- und Personengesellschaften im Transparenzregister erfassen lassen. Ziel des Transparenzregisters ist, komplexe Firmenstrukturen aufzudecken, die...



17.01.2020

Berufseinsteigerforum am 14.2. in Rosenheim – aufgrund vielfacher Bitten verlängern wir den Registrierungszeitraum bis zum 5. Februar

Weihnachtsferien, Feiertage, Start ins neue Jahr… ja, in den ersten Januar-Wochen hat sich wohl so einiges aufgestaut. Nachdem uns diverse Bitten erreicht haben, den Anmeldeschluss für das BEF doch noch ein bisschen...



15.01.2020

Neujahrsempfang am 10.01. beim Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder

Unser Vorstandsmitglied Rüdiger von Esebeck hatte Gelegenheit, persönlich Neujahrswünsche im Namen des LV Bayern zu überbringen und noch mal unseren Dank für die Einführung der Schulgeldfreiheit in Bayern im vergangenen...



14.01.2020

Dr. Heubisch wird Ehrenpräsident des Verbands freier Berufe in Bayern e. V.

In einem feierlichen Akt im Bayerischen Landtag wurde vergangene Woche Dr. Wolfgang Heubisch, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst a. D. zu...



08.01.2020

Der Countdown läuft - bis zum 17.01. anmelden zum Berufseinsteigerforum!!

Erstes bayerisches Berufseinsteigerforum am 14.02.2020 in Rosenheim – fundierte berufliche Erstorientierung – hervorragende Gelegenheit für eine Exkursion mit Eurem Examensjahrgang – Teilnahme kostenfrei – Anmeldung bis...



06.01.2020

Verhandlungen zum Bundesrahmenvertrag - im Gespräch mit Thorsten Vogtländer, Geschäftsführer von PHYSIO-DEUTSCHLAND

Seit dem 20. November 2019 laufen die Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband zum neuen Bundesrahmenvertrag. Bislang gab es zwei Verhandlungsrunden. Der nächste Verhandlungstermin für PHYSIO-DEUTSCHLAND und die drei...



03.01.2020

Besonderer Versorgungsbedarf: Lipödem als neue Diagnose aufgenommen

Seit dem 01. Januar 2020 kann ein Arzt bei einem Lipödem grundsätzlich Manuelle Lymphdrainage verordnen. Dies ist mit der Änderung der Heilmittel-Richtlinie nun nicht mehr an das Vorliegen eines Lymphödems gebunden.



02.01.2020

SHV-Pressemeldung: Therapeuten fordern Bürokratieabbau im täglichen Praxisablauf

Der Einzug der Zuzahlung bei den Patienten muss endlich Kassenaufgabe werden.



23.12.2019

Bundesrahmenvertrag: Intensive Vorbereitungen innerhalb und außerhalb des Verbandes

Die aktuell anlaufenden Verhandlungen zum Bundesrahmenvertrag sind Teil der neuen Aufgaben im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG), das Mitte Mai 2019 in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz sieht unter...



18.12.2019

Liebe Mitglieder, liebe Kollegen

für ein Video zur großen Jubiläumsveranstaltung unseres Bundesverbands wurde ich unlängst gebeten, unsere Verbandsarbeit mit einem Stichwort zu beschreiben. „Immer rasanter“ habe ich gesagt. Als ich das gesagt habe, bin...



18.12.2019

Unsere Highlights 2019

Ganz schön rund ging es bei uns in 2019 - da lassen wir Sie doch gerne noch mal teilhaben!



16.12.2019

Bundesrahmenvertrag – Vorbereitungen und Zeitplan

Gestern starteten die 17 maßgeblichen Heilmittelverbände in die zweite Verhandlungswoche zum neuen Bundesrahmenvertrag mit dem GKV-Spitzenverband. Die vier physiotherapeutischen Verbände IFK, PHYSIO-DEUTSCHLAND, VDB und...