Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

13.07.2021

Schiedsverfahren beendet!

Die Schiedsstelle hat am 13. Juli 2021 einen Schiedsspruch gefällt und Preise festgelegt. Die beteiligten Verbände IFK - Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten, Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK),...



01.07.2021

PT-Verbände senden offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und die Mitglieder des Gesundheitsausschusses des Bundestags

Der Anlass: Die bisherigen Ergebnisse des Schiedsverfahrens entsprechen einer mangelnden Umsetzung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) und damit des politischen Willens.



22.06.2021

S2k Leitlinie Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen ist im AWMF-Register veröffentlicht

Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Neurologie wurde diese Leitlinie erstellt und ist veröffentlicht im AWMF Register 030-050.



15.06.2021

Jetzt anmelden! Neue Online-Veranstaltung "Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft"

Am 22. Juli 2021 startet PHYSIO-DEUTSCHLAND mit der neuen spannenden Online-Veranstaltungsreihe „Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft“ mit dem Thema "Exzentrisches Training in der Physiotherapie".



11.06.2021

Umfrage: Physiotherapie bei Restless Legs Syndrom

In einer Onlineumfrage fragt die Deutsche Restless Legs Vereinigung speziell Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten nach ihren Erfahrungen bei diesem Krankheitsbild.



08.06.2021

Bundesweite Treffen der Angestellten Physiotherapeut*innen aus dem stationären und dem ambulanten Bereich.

Zum zweiten Mal fand das bundesweite Online-Treffen per ZOOM für Angestellte statt.

Es gab interessante Fachvorträge mit kollegialem Austausch und auch das Berufspolitische kam nicht zu kurz.



07.06.2021

PHYSIO-DEUTSCHLAND präsentiert das neue Online-Veranstaltungsangebot "Auf den Punkt!"

Unter dem Motto "Auf den Punkt! Treffpunkt Wissenschaft" hat PHYSIO-DEUTSCHLAND für Sie eine neue interessante Online-Veranstaltungsreihe entwickelt. Einmal im Quartal trifft sich zukünftig exklusiv für Sie unser...



07.06.2021

Neues Schiedsverfahren zum Bundesrahmenvertrag - Verhandlungstermin am 13. Juli 2021

Die maßgeblichen Verbände IFK, PHYSIO-DEUTSCHLAND, VDB und Verband Physikalische Therapie (VPT) treffen sich erneut mit dem GKV-Spitzenverband vor der Schiedsstelle.



25.05.2021

Patientenleitlinien verbessern – Ihre Mithilfe ist gefragt!

Leitlinien prägen den medizinischen Behandlungsalltag, PHYSIO-DEUTSCHLAND ist als einziger physiotherapeutischer Berufsverband in Deutschland an der Erarbeitung dieser Behandlungsvorgaben in Zusammenarbeit mit der AWMF...



12.05.2021

BGW weist auf verschärfte Maßnahmen beim Umgang mit Bestandsliegen hin

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) weist aktuell darauf hin, dass ab sofort strengere Regelungen für den Umgang mit elektrisch höhenverstellbaren Therapieliegen gelten.



12.05.2021

Münchner Parkinson-Netzwerk-Therapie (PA-N-THER): LV Bayern unterstützt Modellvorhaben

Parkinson ist – nach Alzheimer - die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung. Die Prävalenz nimmt deutlich zu. Aktuell sind in Deutschland laut der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen etwa ...



11.05.2021

Hochschulische Ausbildung: Teilerfolg erzielt

Die Modellphase für die primärqualifizierenden Studiengänge in den Therapieberufen soll nun doch "nur" bis Ende 2024 verlängert werden. So sieht es ein Änderungsantrag der Regierungskoalition zum Gesetz zur...



06.05.2021

Internationales Online-Webinar zur Therapie von Covid19 verfügbar

Am 28. April 2021 veranstaltete die Europäische Region von World Physiotherapie ein 90-minütiges Webinar zum Thema "From ICU to Long COVID: Physiotherapy for patients with COVID-19 infection".



05.05.2021

Aktualisierung der Nationalen VersorgungsLeitlinie für Typ-2-Diabetes ist veröffentlicht

Seit Ende März steht die Teilpublikation der Nationalen VersorgungsLeitlinie (NVL) für Typ-2- Diabetes in aktualisierter Fassung zur Verfügung. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND hat Andreas Fründ, Leiter der Arbeitsgemeinschaft...



04.05.2021

Forschungssymposium Physiotherapie – Call for abstracts läuft!

Am 26. und 27. November 2021 soll das 5. Forschungssymposium Physiotherapie (FSPT) in Senftenberg stattfinden. Dazu laden die Deutsche Gesellschaft für Therapiewissenschaft (DGPTW) und die Brandenburgische Technische...



27.04.2021

Physiotherapie: Negatives Testergebnis ist nicht nötig!

Auch mit den neuen Infektionsschutzgesetz vom 22. April 2021 gilt: Die Inanspruchnahme physiotherapeutischer Leistungen ist nach wie vor möglich ohne, dass Patienten hierfür einen negativen Corona-Test vorlegen müssen.



26.04.2021

Bitte teilnehmen: Umfrage zur Videotherapie in der Physiotherapie

Luka Rašo ist Student an der iba University of Cooperative Education in Darmstadt. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit untersucht er mithilfe einer Onlineumfrage, ob und wieviel Videotherapie von Physiotherapeutinnen und...



23.04.2021

Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen

In einer Sondersitzung hat der Bundesrat am Donnerstag, den 22. April 2021 das 4. Bevölkerungsschutzgesetz gebilligt, das erst einen Tag zuvor vom Bundestag verabschiedet worden war. Der Bundestagsbeschluss führt eine...



20.04.2021

Verband der Ersatzkassen veröffentlicht angepasste Preisliste für Physiotherapie

Aufgrund der Anpassung der Bundeshöchstpreise der Gesetzlichen Krankenversicherung zum 01. April 2021 hat nun auch der Verband der Ersatzkassen (vdek) eine aktualisierte Preisliste veröffentlicht.



16.04.2021

Weltkongress der Physiotherapie: digital und doch sehr gemeinschaftlich

Vom 09. bis 11. April 2021 fand der World Physiotherapy Congress 2021 statt, aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie erstmals komplett digital. Fachliches und Kollegiales kamen dabei aber ganz und gar nicht zu kurz.