Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.03.2021

Unfallversicherer verlängern Corona-Sonderregelungen ebenfalls bis Ende September

Nach G-BA und gesetzlichen Krankenkassen verlängert nun auch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) die Corona-Sonderregelungen bis Ende September 2021.

Dies sind die Sonderregelungen:

Behandlungsunterbrechung:
Für Akutpatienten im Bereich der DGUV sind Unterbrechungen von 14 Kalendertagen zulässig. Bei Langzeitbehandlungen mit entsprechend vorliegender vom Kostenträger genehmigter Dauerverordnung kann die Behandlung bis zu 28 Kalendertagen unterbrochen werden.

Behandlungsbeginn:
Zwischen der Ausstellung der Verordnung und der ersten Behandlung dürfen grundsätzlich nicht mehr als 14 Tage liegen

Hygienepauschale:

Die Entscheidung, ob die DGUV die Hygienepauschale von 1,50 € je Verordnung nach dem 31.03.2021 verlängert, steht noch aus.

Eine Rückmeldung zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie steht aktuell noch von der Privaten Krankenversicherung (PKV) aus. Außerdem hat auch das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) noch keine rechtsverbindliche Aussage zur Verlängerung der Hygienepauschale über den 31. März 2021 hinaus veröffentlicht.