Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
23.11.2022

Therapiegipfel - starkes Zeichen für die Akademisierung

Starke PHYSIO-DEUTSCHLAND-Präsenz beim Therapiegipfel am vergangenen Montag. Auch der 1. Vorsitzende des LV Bayern, Markus Norys, war vor Ort. Er freute sich vor allem über das klare Bekenntnis von Gesundheitsminister Karl Lauterbach zur Akademisierung. „Wir brauchen einfach mehr Wissenschaft aus den eigenen Reihen – um die Versorgungsqualität aufrecht erhalten zu können und um unseren wichtigen Beruf für den Nachwuchs attraktiver zu machen“, sagt er. Dass dieser Schritt von der schulischen hin zur hochschulischen Ausbildung Konfliktpotential, vor allem aus Sicht der privaten Schulträger, in sich hat, ist klar und wurde auch beim Therapiegipfel deutlich. „Die privaten Schulen sind eine wichtige Säule in unserem Ausbildungssystem und natürlich verstehe ich, dass diese auch aus eigener, wirtschaftlicher Sicht heraus argumentieren müssen. Aber ich bin sicher, dass wir einen Weg finden, die privaten Schulen auf der Reise hin zur Akademisierung mitzunehmen und dass letztlich alle von dieser überfälligen Reform unserer Ausbildung profitieren werden.