Studie zur professionellen Gesundheitskompetenz

Gesundheitskompetenz im Berufsalltag
Gesundheitsbezogene Informationen finden, verstehen, kritisch bewerten und im Berufsalltag anwenden: Diese Fähigkeiten spielen für Gesundheitsfachpersonen eine wichtige Rolle. Ebenso relevant ist die Frage, wie sicher sie darin sind, wissenschaftliche und digitale Gesundheitsinformationen verständlich an Patient*innen, Klient*innen und Angehörige weiterzugeben.
Diesen Fragen widmet sich eine bundesweite Studie von Prof. Dr. Stephanie Rupp und Prof. Dr. Hanna Schwendemann, Professorin und Studiengangsleitung im Masterstudiengang Gesundheits- und Pflegepädagogik an der IU Internationalen Hochschule. Die Studie findet im Rahmen des HL²C-Lab – Health Literacy and Communication Lab statt.
Physiotherapeut*innen für die Befragung gesucht
Für die Untersuchung werden berufstätige Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen und Physiotherapeut*innen in Deutschland gesucht. Ziel ist es, die Selbsteinschätzung der professionellen Gesundheitskompetenz in den drei Berufsgruppen zu erfassen.
Die Ergebnisse sollen Hinweise für die Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten liefern und damit dazu beitragen, die professionelle Gesundheitskompetenz in den Gesundheitsfachberufen weiter zu stärken.
Anonyme Online-Befragung
Die Teilnahme erfolgt anonym und online und dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Die Studie ist im Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS00040283) registriert und wurde durch die Ethikkommission der IU Internationalen Hochschule positiv votiert.
Befragungszeitraum: 1. März 2026 bis März 2027
Physio Deutschland unterstützt die Wissenschaftlerinnen dabei, auf die Befragung aufmerksam zu machen, und lädt berufstätige Physiotherapeut*innen dazu ein, sich an der Studie zu beteiligen.
Jetzt an der anonymen Online-Befragung teilnehmen:
