Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
17.11.2022

Stiftung des Verbandes: drei Anträge werden 2022 gefördert!

Im Frühjahr 2022 hat die Stiftung zur Förderung von Forschung und Evaluation in der Physiotherapie für dieses Jahr Fördermittel von insgesamt 15.000 Euro für Forschungs- und Evaluationsprojekte ausgeschrieben. Nun stehen drei Förderprojekte fest.

In diesem Jahr richtete sich die Ausschreibung insbesondere, aber nicht ausschließlich, an Promovierende der Physiotherapie. Denn: Der Vorstand der Stiftung des Deutschen Verbandes für Physiotherapie betrachtet promovierte Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten gerade in der derzeitigen Entwicklungsphase der physiotherapeutischen Forschung in Deutschland als wesentliche Multiplikatoren und Unterstützer qualitativ hochwertiger physiotherapeutischer Forschung.

Förderung von 5.000 Euro pro Antrag

Die Förderanträge der diesjährigen Ausschreibung der Stiftung sind abschließend begutachtet. Es wurden drei Anträge ausgewählt, die nun mit jeweils 5.000 Euro gefördert werden können. Die ausgewählten Projekte sind:

  • Physiotherapeutische Interventionen bei der ambulanten Behandlung von Long-COVID-Erkrankten (PhyCov).
    (Judith Gartmann, Medizinische Hochschule Hannover)

  • Anforderungen an eine webbasierte Applikation zur Dissemination von Leitlinienempfehlungen in der physiotherapeutischen Versorgung. Eine qualitative Fokusgruppen-Studie.
    (Bettina Scheffler, Brandenburgische Technische Universität Cottbus – Senftenberg)

  • Effekte von passiven manuellen Techniken an der oberen thorakalen Wirbelsäule auf die Marker des autonomen Nervensystems bei Patienten mit hochfrequent episodischer oder chronischer Migräne – eine randomisierte kontrollierte Studie.
    (Lars Hansen, Universität zu Lübeck)

Die drei Geförderten wurden entsprechend informiert. Nach aktuellem Stand soll es im Jahr 2023 wieder eine Förderausschreibung der Stiftung geben. Wir werden informieren.

Über die Stiftung

Die Stiftung wurde im Dezember 2004 vom Deutschen Verband für Physiotherapie und von der Physio-Akademie gegründet und fördert Projekte, die zur Evidenzbasierung und zur Weiterentwicklung der Physiotherapie in Deutschland beitragen. Finanziell gefördert wird die Stiftung von den Landesverbänden und dem Bundesverband von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Mögliche Projekte können aus weiteren Spenden und Kapitalerträgen gefördert werden. Die laufenden Kosten, die sich aus Verwaltung und Gremiensitzungen ergeben, tragen die Stiftungsgründer. Die Geschäftsstelle der Stiftung ist bei der Physio-Akademie angesiedelt.