"Rheuma Arbeit geben": Verleihung des RheumaPreises 2023 für gelungene Integration am Arbeitsplatz
Mit Manuela De Palma geht der RheumaPreis 2023 an eine Mitarbeiterin des Landesverbandes Baden-Württemberg von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Der RheumaPreis zeichnet Berufstätige und ihre Arbeitgeber für partnerschaftliche und kreative Lösungen bei der beruflichen Einbindung von Menschen mit Rheuma aus. Die feierliche Preisverleihung fand am 30. September 2023 in Berlin statt.
Über die Preisträgerin
Ein Leben ohne Beschwerden kennt Manuela De Palma nicht. Vor 55 Jahren kam sie mit einer infantilen Cerebralparese zur Welt, die bleibende Störungen im Haltungs- und Bewegungsapparat verursachte vor allem eine linksseitige Lähmung. "Körperliche Einschränkungen und Schmerzen gehörten deshalb von jeher mit dazu“, sagt die Stuttgarterin, die trotz ihrer Einschränkungen eine Ausbildung zur Bürokauffrau und Übersetzerin für Englisch abschloss und unter anderem als Dolmetscherin arbeitete. Dass ihre Beschwerden auch wegen einer Psoriasis-Arthritis über die Jahre hinweg immer weiter zunahmen, wurde erst 2019 erkannt. Diese entzündlich-rheumatische Erkrankung verläuft in Schüben und äußert sich unter anderem durch Entzündungen der Haut und der Gelenke. Ihre bisherige Tätigkeit, die mit langem Sitzen und Publikumsverkehr verbunden war und wenig Raum für Erholungspausen zuließ, konnte Manuela De Palma bald nicht mehr ausüben. Einen neuen Arbeitgeber fand sie im Baden-Württembergischen Landesverband von PHYSIO-DEUTSCHLAND, wo sie Verbandsmitglieder telefonisch und per E-Mail betreut. Hier hat sie ein tolles Team, kann ihre Arbeit frei einteilen und auch einmal einen Homeoffice-Tag einlegen. „So empfinde ich die Arbeit nicht mehr als Stress, sondern als willkommene Ablenkung von den Beschwerden“, sagt die Preisträgerin. „Manuela passt mit ihren Qualifikationen perfekt in unser Team und ist das beste Beispiel dafür, dass eine Berufstätigkeit trotz Rheuma sehr gut gelingen kann!“, betont Heike Graser, Geschäftsstellenleiterin von PHYSIO-DEUTSCHLAND im Landesverband Baden-Württemberg bei der Preisverleihung in Berlin.
PHYSIO-DEUTSCHLAND gratuliert Manuela de Palma und dem Landesverband Baden-Württemberg sehr herzlich für diese Auszeichnung.
Über den RheumaPreis
Bereits im 15. Jahr verleiht die Initiative RheumaPreis ihre gleichnamige Auszeichnung und lenkt damit die Aufmerksamkeit darauf, welchen Herausforderungen chronisch Kranke auf dem Arbeitsmarkt begegnen. „Wenn Unternehmen sich für chronisch kranke Mitarbeitende einsetzen, senden sie ein starkes Signal für Rücksichtnahme und Integration – im Betrieb, aber auch in der Gesellschaft“, sagt Donata Apelt-Ihling, Schirmherrin des RheumaPreises, Diplom-Betriebswirtin und Unternehmerin aus Baden-Württemberg.
Ausführliche Informationen zur Initiative Rheumapreis, den Preisträgerinnen und dem Preisträger 2023 sowie den ausgezeichneten Arbeitgebern sind unter www.rheumapreis.de verfügbar.
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?