Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
02.04.2020

Physiotherapie bei Patienten mit Covid-19 – wichtige fachliche Informationen

In Zeiten vom Coronavirus kommen neue Herausforderungen auf das Arbeitsfeld von Physiotherapeuten zu. Hierzu tragen wir für Sie wesentliche Fachinformationen zusammen.

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Atemphysiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND und der internationalen physiotherapeutischen Gemeinschaft haben wir für alle Interessierten eine Zusammenfassung mit ersten Hinweisen und Orientierungen für die Behandlung von Patienten mit COVID-19 erstellt. Aufgrund der Aktualität der Ereignisse gibt es noch keine Evidenz, auf die wir uns stützen können, aber wir können auf die Expertise von Physiotherapeuten aufbauen, die schon lange mit ähnlichen Krankheitsbildern und Symptomen arbeiten.

Fachliche Informationen aus dem Weltverband in deutscher Sprache verfügbar

Am 23. März 2020 hat die World Confederation of Physical Therapy (WCPT) eine Handlungsempfehlung für das Physiotherapie-Management in Akutkrankenhäusern veröffentlicht. 14 Autoren haben in diesem Dokument alle wichtigen Informationen für die physiotherapeutische Versorgung von Patienten mit Covid-19 in Akutkrankenhäusern zusammengefasst.

Ab Seite 22 der Handlungsempfehlungen finden sich zahlreiche physiotherapeutische Interventionen. Insgesamt vermittelt das Papier ein umfassendes Bild der aktuellen Handlungsmöglichkeiten für Physiotherapeuten in Deutschland und weltweit.