Online-Umfrage zur ADAPTIVE-Studie – jetzt mitmachen!
Die ADAPTIVE-Studie „PAcing von aeroben Aktivitäten unD Belastungssteuerung beim KrAfttraining: Vorgehen von PhysiotherapeuT*innen In der Versorgung von KrEuzschmerzpatient*innen“.
In dieser Studie wird mittels Fallbeispielen untersucht, wie Physiotherapeut*innen die Dosierung, Intensität und Belastung beim Krafttraining oder bei krafttrainingsähnlichen Interventionen sowie bei ausdauerorientierten Aktivitäten steuern. Zudem wird untersucht, welche Empfehlungen sie den beschriebenen Patient*innen zur Einteilung der individuellen Energieressourcen - dem Pacing - geben und ob es Faktoren gibt, die das klinische Handeln beeinflussen.
Hier die wichtigsten Fakten zum Ablauf:
Einmalige und anonyme Teilnahme per Online-Befragung
Beantwortung von Fragen zum konkreten Vorgehen anhand von zwei schriftlichen, fiktiven Fallbeispielen
Frageform: Überwiegend Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen (Multiple Choice) und mehrstufige Skalenfragen (z.B. Stimme voll und ganz zu - Neutral - Stimmte gar nicht zu); wenige offene Fragen
Ergänzende Beantwortung von ausgewählten Fragebögen sowie Fragen zu Ausbildungshintergrund, Berufserfahrung, möglichen Fortbildungen etc.
Dauer für die Bearbeitung der Fallbeispiele und Fragebögen: etwa 40 Minuten
Als kleines Dankeschön: Verlosung von insgesamt 5 Wunschgutscheinen im Wert von je 20 Euro unter allen Teilnehmenden
Mitmachen können Physiotherapeut*innen,
die über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung verfügen,
aktuell als Physiotherapeut*in tätig sind (mind. 15 Stunden pro Woche)
und regelmäßig Patient*innen mit Kreuzschmerzen behandeln (mind. einmal pro Woche).
Unter dem folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen und können dann direkt ohne vorherige Registrierung mit der Umfrage starten: https://www.hs-gesundheit.de/forschung/aktuelle-projekte/adaptive-studie
Um die Versorgungsrealität abbilden und beschreiben zu können, ist die Hochschule für Gesundheit maßgeblich auf Ihre Expertise und Erfahrung als Kliniker*innen in der physiotherapeutischen Praxis angewiesen. Aussagekräftige Ergebnisse lassen sich nur dann erzielen, wenn viele Kolleg*innen dieses Forschungsprojekt unterstützen. Neben Ihrer Teilnahme können Sie den Aufruf gerne weiterverbreiten unter Kolleg*innen oder früheren Mitschüler*innen aus Ausbildung, Studium, von FoBis etc.
Die Kontaktdaten von Stefanie Terhorst bei Rückfragen lauten:
Tel. +49 234 77727-598
stefanie.terhorst(at)ruhr-uni-bochum.de
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?