Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.04.2020

Neue Seitengestaltung und E-Book zur beruflichen Anerkennung veröffentlicht

Am 1. März 2020 ist das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft getreten, das auch Physiotherapeuten aus nicht europäischen Ländern einbezieht. Aufgrund der Corona-Krise etwas verzögert, finden Sie nun unsere neue Seitengestaltung zur beruflichen Anerkennung ausländischer Physiotherapeuten in deutscher und englischer Sprache. Auch wenn zwar derzeit in Europa die Grenzen noch geschlossen sind, erhalten wir viele Anfragen von interessierten Therapeuten, die zukünftig in Deutschland arbeiten möchten.

Der Physiotherapeut gehört in Deutschland zu den geschützten Berufen und ist daher nur mit einer staatlichen Erlaubnis ausführbar. Um diese zu erhalten, müssen Physiotherapeuten mit ausländischem Berufsabschluss einen langen Prozess durchlaufen. Eine gute Vorbereitung ist dabei unerlässlich, denn je mehr Informationen einzelne Behörden bei der Antragsprüfung nachfordern müssen, umso länger zieht sich das Verfahren hin. PHYSIO-DEUTSCHLAND hat deshalb die wichtigsten Informationen über die einzelnen Schritte des Anerkennungsprozesses in einer Infografik für Sie zusammengestellt. In unserem dazugehörigen E-Book finden Sie außerdem viele Erklärungen und hilfreiche Tipps, um bestmöglich ins Anerkennungsverfahren zu starten.

Planen Sie zukünftig Physiotherapeuten aus dem Ausland einzustellen? Oder haben Sie einen ausländischen Physiotherapieabschluss und möchten gerne in Deutschland arbeiten? Dann besuchen Sie unsere Sonderseite dazu hier. Alle Informationen finden Sie auch in Englisch, über das Flaggensymbol am unteren Bildschirmrand können Sie die Sprachausgabe wechseln.