Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
10.12.2019

Mit dem „Foot and Ankle –Update“ startet PHYSIO-DEUTSCHLAND gemeinsam mit der LMU München eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe

Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. med. W. Böcker, Direktor der Klinik für Allgemeine-, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der LMU, PD Dr.med. Hans Polzer, Leiter der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie sowie Eva M. Reichart PT/HP, Mitglied im Vorstand von PHYSIO-DEUTSCHLAND, LV Bayern e. V., startete am 26.11.2019 mit einem „Foot an Ankle – Update“ eine Vortragsreihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Physiotherapeuten voranzutreiben.

Diese erste Veranstaltung war mit über 70 Teilnehmern bestens besucht. Der Fokus der Vorträge lag auf Sprunggelenksfrakturen (PD Dr. S. Baumbach und Sabine Wilke, Leitende Pyhsiotherapeutin der LMU), Außenbandinstabilitäten (PD Dr. H. Polzer und Ingo Richter, Pyhsiotherapeut M.Sc.) sowie Achillessehnentendinopathien (PD Dr. C. Ehrnthaller und Gwendolyn Langer, Physiotherapeutin M.Sc.).

Zu jedem dieser Themengebiete wurden sowohl der chirurgische als auch physiotherapeutische Hintergrund im Rahmen von Vorträgen beleuchtet und anschließend, gemeinsam mit dem Auditorium lebhaft diskutiert. Bei den Vorträgen legten alle ReferentInnen den Fokus auf die vorhandene Evidenz zu den einzelne Behandlungsansätzen und veranschaulichten diese hervorragend anhand von konkreten Beispielen.

Im Gespräch mit dem Publikum zeigten sich immer wieder die Chancen und Grenzen von stationärer und ambulanter Anwendung im Physiotherapiebereich. Einig waren sich alle Beteiligten, dass ein regelmäßiger therapeutischer und ärztlicher Austausch notwendig ist, um unser gemeinsames Ziel, die bestmögliche Patientenversorgung, zu erreichen.

Mit diesem Ziel, soll die gemeinsame Vortragsreihe von LMU und PHYSIO-DEUTSCHLAND ausgebaut werden. Eine Fortsetzung ist bereits in Planung.

Wir freuen uns auf den weiteren, intensiven, interdisziplinären Austausch mit allen Beteiligten!

Eva M. Reichart