Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
21.05.2019

Gut besucht: Jahreshauptversammlung und „Sportmedizinisches Update Orthopädie“ in der Sportschule Oberhaching

Über rege Teilnahme freute sich der Vorstand des LV Bayern bei der diesjährigen Hauptversammlung am 17. Mai in Oberhaching. Neben den Rechenschaftsberichten der Vorstände war das kürzlich in Kraft getretene Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) Hauptthema der Veranstaltung. Das Gesetz bringt für Physiotherapeuten wesentliche Veränderungen – vor allem Verbesserungen in Bezug auf Vergütung, Bürokratie und Autonomie. Speziell in Bayern werden durch das TSVG und die darin enthaltene Höchstpreisregelung die vdek-Preise bereits im Juli und nicht erst im Oktober steigen. Vor allem bei den Neuro-Positionen wird ein deutlicher Schub erfolgen. Auch die Arbeit rund um die Novellierung des Berufsgesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie eine Physiotherapeutenkammer in Bayern wurden von den Vorständen ausführlich vorgestellt. Eine spannende Diskussion entfachte sich rund um die Frage, was genau die Rolle der studierenden/studierten Physiotherapeuten ausmacht.

Die an die Jahreshauptversammlung gekoppelte Veranstaltung „Sportmedizinisches Update Orthopädie“ am 18. Mai war ebenfalls bestens besucht. Hier lockten vor allem die Vorträge von FC-Bayern Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt und FC-Bayern Physio Claus Eder. Claus Eder begeistere wieder einmal mit seiner Erfahrung und seinem Wissen über die Behandlung von Profisportlern - er erläuterte die Anatomie, Physiologie  und ganzheitlichen Zusammenhänge von Sportverletzungen so mitreißend wie ein Sportreporter ein Fußballspiel kommentiert. 

Dr. Müller Wohlfahrt erklärte in seinem sehr umfangreichen Vortrag die ärztliche Therapie von Sportverletzungen und hier vor allem die Muskelverletzungen. Unter anderem warnte er eindringlich davor, alleine eine Kernspinaufnahme als diagnostisches Mittel zu verwenden, ohne klinisch zu untersuchen. Denn bestimmte Muskelverletzungen lassen sich durch die Aufnahmen gar nicht darstellen, sondern können zu Fehldiagnosen führen, die Sportler unnötig lange aus dem Training und Wettkampf halten.