Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.09.2019

Für mehr therapeutische Freiheit und Arbeiten auf Augenhöhe: Markus Norys auf dem Europäischen Gesundheitskongress

Bereits zum 18. Mal öffente der Europäische Gesundheitskongress München am 26. und 27.9.2019 seine Türen für über 1.000 Besucher aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung. Der 1. Vorsitzende des LV Bayern, Markus Norys, war eingeladen über die Perspektiven für Physiotherapeuten in der medizinischen Reha zu referieren vor dem Hintergrund, dass viele Reha-Einrichtungen große Probleme haben, geeignete Mitarbeiter zu finden.

Norys beschrieb zunächst das Grundproblem des Fachkräftemangels und erläuterte den Teilnehmern die Hintergründe für die aktuelle Situation. Um Anreize für potentielle Mitarbeiter zu setzen ging er kurz auf diverse monetäre Möglichkeiten wie beispielsweise das Angebot einer Betriebsrente oder Gehaltsumwandlungsmodelle ein, stellte dann aber die Arbeitszufriedenheit deutlich in den Mittelpunkt. Therapeutische Freiheit und das interdisziplinäre Arbeiten auf Augenhöhe seien das, was Physiotherpeuten von einem attraktiven Arbeitsplatz erwarteten. Bestätigt wurde er von einem Kongressteilnehmer aus Österreich, der von einem großen Fachkräftemangel auch im Nachbarland berichtete und überzeugend darlegte, dass rein monetäre Anreize nicht ausreichten, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.

Der LV Bayern-Vorsitzende rief das Auditorium als unmittelbar Betroffene auf, den Verband bei seinen berufspolitischen Bemühungen bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels zu unterstützen. Dazu zählten neben einer fairen Vergütung, einer kostenfreien Ausbildung und mehr bezahlter Zeit für Therapieplanung, Befundung und Dokumentation auch mehr therapeutische Freiheit und die Schaffung weiterer Studienangebote bzw. die adademische Primärqualifikation für mehr Forschung und Evidenz.