Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.01.2020

Dr. Heubisch wird Ehrenpräsident des Verbands freier Berufe in Bayern e. V.

In einem feierlichen Akt im Bayerischen Landtag wurde vergangene Woche Dr. Wolfgang Heubisch, Vizepräsident des Bayerischen Landtags und Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst a. D. zu Ehrenpräsidenten des Verbands Freier Berufe in Bayern (VFB) erhaben.

„Wir vergeben damit unsere höchste Auszeichnung an Herrn Dr. Heubisch und danken ihm für seine erfolgreiche
Arbeit, sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seine langjährige Verbundenheit“, so VFB-Präsident
Michael Schwarz. Dr. Heubisch betonte: „Durch die Freien Berufe wurde meine politische Laufbahn entscheidend
geprägt. Sie werden immer meine beruflich-politische Heimat sein.“


Herr Dr. Heubisch war vom Jahr 2000 bis 2008 Präsident des Verbandes und viele Jahre auch im Bundesverband
der Freien Berufe (BFB) als Vizepräsident und Beisitzer tätig. In seiner 25-jährigen Tätigkeit als niedergelassener
Zahnarzt lebte er seine Freiberuflichkeit aus vollster Überzeugung. Als VFB-Präsident vertrat er immer die
Interessen aller Freien Berufe in ihrer Vielfalt.


Ein wichtiger Schritt, den Dr. Heubisch für die Freien Berufe in Bayern vollzog, war die Etablierung des VFB in das
Präsidium der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw), die damit indirekt etwa 900.000 Freiberufler –
selbstständig und angestellt – vertritt. Damit wird neben der wirtschaftlichen Bedeutung der Freien Berufe auch die
Mitsprache in allen gesellschaftspolitischen Fragen sichergestellt.

Auch der Landesverband Bayern von PHYSIO-DEUTSCHLAND gehört dem Verband freier Berufe in Bayern e. V. an und ist mit Vorstandsmitglied Rüdiger von Esebeck (hinten rechts im Bild) in dessen Präsidium vertreten.