Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.09.2022

DKOU: Programm von PHYSIO-DEUTSCHLAND am 26. Oktober 2022 in Berlin

Am 26. Oktober 2022 erwartet Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten im Rahmen des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) ein interdisziplinäres Physiotherapieprogramm.

Unter dem Motto „Begeisterung für unsere Patienten“ findet vom 25. bis 28. Oktober 2022 der Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin statt. PHYSIO-DEUTSCHLAND ist auch in diesem Jahr wieder aktiver Partner dieses Fachkongresses mit voraussichtlich mehr als 10.000 Teilnehmenden. Für die Fachbereiche Orthopädie und Unfallchirurgie ist der DKOU der größte Kongress in Europa. „Der Kongress ist in jeder Hinsicht einen Besuch wert – die Vorträge, die Industrieausstellung, aber insgesamt die Themenvielfalt beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue“, erklärt Heiko Dahl, Geschäftsführer der Physio Akademie und Programkoordinator für PHYSIO-DEUTSCHLAND.

Gelebte Interdisziplinarität

Erstmals findet das Programm zur Physiotherapie in diesem Jahr bereits am Mittwoch und damit bereits am zweiten Kongresstag statt. Von 15 bis 18 Uhr geht es an diesem Nachmittag im Raum New York1 schwerpunktmäßig um Fuß- und Ellenbogenerkrankungen. „Mit unserem Programm leben wir die Interdisziplinarität zwischen der ärztlichen und physiotherapeutischen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten“, betont Andrea Rädlein, Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND, das Engagement des Verbandes bei diesem Kongress.

Hier die Vortragstitel im Überblick:

Fuß - Physiotherapie per Pedes

  • Update Fuß-Funktion und Dysfunktion unter der Lupe

  • "Kongenitaler Klumpfuß - Aktuelle Therapiekonzepte" halten

  • Was muss die Physiotherapie bei Fußfehlstellungen beachten?

  • Osteochondrosis dissecans, Knorpelschaden & Co am oberen Sprunggelenk- stadienabhängige Methoden

  • Konservative Behandlung bei Achillessehnenproblematik

Der Ellenbogen - Das Gelenk dazwischen

  • "Osteochondrale Defekte am Ellenbogengelenk – Stellenwert der konservativen und operativen Therapien“

  • Schmerzen am lateralen Ellenbogen - mehr als ein Tennisellenbogen?

  • Fehlgeschlagene Behandlungen nach Ellbogentrauma- OP- Indikationen und Techniken

  • Physiotherapeutische Nachbehandlung bei konservativ und operativ versorgter Radiusköpfchenfraktur

  • Reha-Algorithmus-Return to work-durch wirksame Physiotherapie

"Zehn Vorträge – zehn Einblicke in die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten und das alles in kompakten 3,5 Stunden Programm, ich freue mich darauf, dabei zu sein und möglichst viele Kolleginnen und Kollegen dort persönlich begrüßen zu können“, so Andrea Rädlein.

Informationen zur Anmeldung

Für die Teilnahme an der Veranstaltung vergibt PHYSIO-DEUTSCHLAND vier Fortbildungspunkte. Die Registrierung für den Kongress ist unter https://dkou.org/registrierung/ direkt online möglich. Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten erhalten eine ermäßigte Tageskarte für den Kongress.