Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
21.05.2019

Der Nachwuchs zu Besuch bei der Ministerin!

Am 15.05.2019 trafen sich der LandesJunioren- und der LandesStudierendenRat mit der Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml. Das erste Mal, dass auch wir Jungen die Möglichkeit bekommen haben, direkt mit der Politik in Kontakt zu treten! Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, denn wer weiß besser, was es aktuell in Ausbildung und Studium zu bewältigen gibt, als diejenigen, die es direkt betrifft - Schüler und Studierende! 

Von Beginn an war klar, dass die Politik sehr interessiert an unserer Meinung ist und diese in ihre Projekte mit einbeziehen will. So wurde und beispielsweise die Aufgabe übertragen, uns zu überlegen, welche Punkte speziell aus unserer Sicht (unser Vorstand war hier ja bereits tätig!) auf jeden Fall in der neuen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (APrV) eingebracht werden sollten und diese an Frau Opitz weiterzuleiten. Frau Opitz ist Teil des Ausschusses, welcher sich um die Eckpunkte der neuen APrV kümmert.

Weitere Themen, die wir angesprochen haben waren, die Akademisierung und die Praktische Ausbildung. 

Die Ministerin für Gesundheit und Pflege hat sich viel Zeit für uns genommen und doch konnten noch nicht alle relevanten Themen angesprochen werden. Ein Grund für weitere regelmäßige Treffen! Wir freuen uns auf einen produktiven Austausch und eine gute Zusammenarbeit, um unser gemeinsames Ziel einer optimalen Patientenversorgung unter guten Rahmenbedingungen einen Schritt näher zu kommen! 

Für uns mitnehmen konnten wir aber auch, dass politische Mühlen langsam mahlen und es an uns als Berufsverband liegt, diese Mühlen am Laufen zu halten. 

Vielen Dank an Frau Huml und Frau Opitz für die Einladung und bis nächstes Mal!

Florian Lahner