Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
13.04.2021

Corona-Prämie 2.0: Auch Physiotherapeuten können davon erneut profitieren

Der Gesetzgeber hat die zweite Corona-Prämie beschlossen. Nun hat das Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) eine neue Liste der Krankenhäuser veröffentlicht, die einen Anspruch auf eine Corona-Prämie zur Auszahlung an ihre Mitarbeiter haben.

Über die Verteilung der Prämie entscheidet jede Klinik selbst

Die Auswahl der Prämienempfängerinnen und Prämienempfänger sowie die Bemessung der individuellen Prämienhöhe entsprechend der Belastung durch die Versorgung von mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Patientinnen und Patienten obliegt dem Krankenhausträger im Einvernehmen mit der Arbeitnehmervertretung.

In § 26 d des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG), Absatz 2 ist geregelt, dass neben der Pflege auch andere Beschäftigte für die Zahlung einer Prämie ausgewählt werden können, die aufgrund der Versorgung von mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Patientinnen und Patienten besonders belastet waren.

Der Weg zur Prämie

Ist Ihre Klinik anspruchsberechtigt? Sind Sie als Physiotherapeutin oder Physiotherapeut direkt in die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Covid19 eingebunden? Falls Sie diese beiden Fragen mit ja beantworten, empfehlen wir Ihnen schnellstmöglich Kontakt mit Ihrer Arbeitnehmervertretung oder Ihrem Betriebsrat aufzunehmen und über die Verteilung der Prämie in ihrem Haus zu sprechen. Werden Sie hier selbst aktiv!

Insgesamt werden etwa 450 Millionen Euro an Prämie verteilt. Anspruchsberechtigt sind laut aktueller Liste des InEK rund 1.000 Kliniken in Deutschland. Auf eine einzelne Klinik können bis zu 6,8 Millionen Euro entfallen – abhängig davon, wie stark die Klinik im Zeitraum vom 01. Januar bis 31. Dezember 2020 in die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Covid19 eingebunden war.