Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.02.2024

Auf politischer Ebene aktiv mit dem Verband freier Berufe in Bayern

Am 21. Februar traf sich das Präsidium des Verbands freier Berufe (VfB) im München. Mit dabei auch unsere Vorstände Evi Reichart und Markus Norys. Das Austausch-Forum, bei dem u. a. auch die Präsident*innen und Vorsitzenden der Ärzte-, Apotheker und Rechtsanwaltskammer anwesend waren, nutzte Markus Norys, um noch einmal grundlegend zum Thema Akademisierung der Physiotherapieausbildung zu informieren und um eindringlich für Unterstützung durch die anderen freien Berufe zu werben. Denn die aktuellen Pläne des Bundesgesundheitsministeriums, die lediglich eine Teil-Akademisierung vorsehen, würden die Rückständigkeit der Physiotherapieausbildung in Deutschland im Vergleich mit anderen Ländern, in denen die akademische Ausbildung die Regel ist, zumindest mittelfristig zementieren. Auch die Themen Bürokratieabbau und Künstliche Intelligenz wurden bei der Veranstaltung diskutiert.

Das Präsidiumstreffen diente auch als Vorbereitung für das parlamentarische Frühstück mit der CSU-Fraktion am 22. Februar, bei dem auch unsere 2. Vorsitzende, Evi Reichart als Vizepräsidentin des VfB teilnahm. Hier wurden die Themen vom Vorabend aufgegriffen, außerdem ging es um die Anerkennung ausländischer Fachkräfte und die damit verbundenen Probleme. Der ehemalige bayerische Gesundheitsminister und jetzige Fraktionsvorsitzende, Klaus Holetschek, der ebenfalls beim Termin anwesend war, nahm die Informationen dazu interessiert auf und bat, ihn dazu auf dem Laufenden zu halten.