Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.07.2019

4 Tage, 4 Köpfe: Unser LandesJuniorenRat stellt sich vor!

In der vergangenen Woche haben sich die vier Mitstreiter unseres LandesJuniorenRats auf unserer Facebook-Seite (https://www.facebook.com/wir.bewegen.bayern/) sowie auf Instagram (https://www.instagram.com/physio_deutschland_lv_by/) vorgestellt. Für alle, die nicht sozial vernetzt sind, hier noch mal alle 4 Beiträge:

Jede Menge Spaß, kreative Ideen und vor allem: ganz wichtiger Input für unsere berufspolitische Arbeit - das alles kommt von unseren "jungen Wilden", den PT-Schülern und -Schülerinnen, die sich hier bei uns im LV Bayern engagieren. Aus ihrer Mitte wird der sog. LandesJuniorenRat gewählt - aktuell sind das Charlotte, Marius, Luis und Florian. Die vier vertreten beispielsweise die Schülerinteressen bei unseren Vorstandssitzungen, beantworten Fragen rund um Ausbildung und Berufseinstieg, organisieren Treffen, halten Kontakt zu anderen Schulen und zur Politik... Und vor allem bringen sie natürlich ganz viel frischen Wind in die Verbandsarbeit! Wer die vier sind und was sie antreibt, verraten wir Euch in unserer Serie "4 Tage - 4 Köpfe". Wer selber Interesse bekommt, mitzumachen oder einfach noch mehr erfahren möchte, kann sich sehr gerne melden unter ljrs@bay.physio-deutschland.de!

Charlotte Lang

Hallo an alle Physios und Physiointeressierten, ich bin Charlotte, momentan im 2. Ausbildungsjahr und ganz frisch im LandesJuniorenRat (LJR) des LV Bayern.

Da ich meinen zukünftigen Job einfach liebe, ist es toll bei PHYSIO-DEUTSCHLAND mitzuwirken, Veränderungen in unserem Berufsstand mitzubekommen und meine Stärken mit einbringen zu können.

Bei uns ist jeder willkommen, denn viele verschiedene Eigenschaften und Stärken lassen sich perfekt bündeln und ergeben ein tolles Team. Ich bin in unserem Team für die Organisation zuständig, denn genau dabei kann ich richtig aufblühen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit im LJR und auf die kommenden Projekte im Verband.

Marius Bäurle

Servus miteinand! Mein Name ist Marius, momentan befinde ich mich mitten in den Vorbereitungen für mein Examen im Juli. Ich bin guter Dinge, dass ich mich Ende Juli endlich „staatlich geprüfter Physiotherapeut“ nennen darf. Naja... und wenn das nicht klappt, studiere ich halt BWL... da verdient man bestimmt besser. Spaß bei Seite! Auch wenn die Ausbildung teilweise sehr anstrengend war und die Schulgeldfreiheit für mich leider etwas zu spät durchgesetzt wurde, könnte ich mir keinen schöneren und dankbareren Beruf vorstellen.

Jetzt darf ich auch noch im LandesJuniorenRat mitmischen ganz nach dem Motto:
„Für Wunder muss man beten, für Veränderung aber arbeiten“

Und auch wenn ich erst ganz frisch dabei bin, bereitet mir die Arbeit jetzt schon sehr viel Freude.

Es ist als würde man hinter den Kulissen bei einem Film arbeiten. Nur, dass ich hier mit vielen anderen in der „Regie“ sitze und an dem gewissen „Feinschliff“ für einen Beruf arbeite.

Wenn du also Interesse hast unseren Beruf zum Blockbuster zu machen oder dich einfach nur informieren möchtest, melde dich einfach unter ljrs@bay.physio-deutschland.de

Luis Klimpe

Hello, 

Ich heiße Luis und bin gerade im letzten Jahr in meiner Ausbildung als Physiotherapeut am Klinikum Großhadern.

WOW, tatsächlich sind es nun schon knapp 3 Monate, seit dem ich mich für den LandesJuniorenRat habe aufstellen lassen. Die Zeit vergeht echt wie im Flug, gerade, wenn so viel im Wandel ist wie aktuell in der Physiotherapie. Ich glaube, das war vermutlich auch mein Grund wieso ich mich überhaupt dafür interessiert habe, aktiv bei PHYSIO-DEUTSCHLAND mitzuwirken. Das und mein selbstgeschaffener Zugzwang endlich mal etwas an meiner Situation zu verändern und nicht immer nur Stillschweigen zu bewahren und darauf zu hoffen, dass es schon andere erledigen werden. 

Aktuell gibt es in der Physiotherapie so viele Baustellen, die zu bearbeiten sind und sehr wohl auch uns Schüler betreffen. Deshalb sollten gerade wir Schüler aktiv unsere Zukunft mit gestalten! Zu Beginn bei PHYSIO-DEUTSCHLAND war ich auch total unschlüssig, was mich überhaupt an dieser Position im LJR erwarten wird, ob ich hier als noch nicht mal fertiger Physiotherapeut etwas bewirken kann? Manchmal muss man aber auch einfach etwas für sein Glück riskieren und ins kalte Wasser springen.

Und es hat sich gelohnt, in den letzten Monaten wurde mir bewiesen, dass genau wir sogar sehr dringend gebraucht werden! Wir sind die Personen, welche neue Entscheidungen im Gesundheitsbereich am längsten treffen wird.

Es KANN sich also etwas ändern und WIR können unsere Zukunft GEMEINSAM gestalten!

Florian Lahner

Hi, mein Name ist Florian und ich bin jetzt das 3. Jahr im LandesJuniorenRat aktiv dabei.

Während meiner Ausbildung war ich als Denker des Kurses bekannt. Und ich finde, es trifft voll auf mich zu – sowohl in meiner Arbeit mit Patienten, als auch bei anderen Themen, die mir viel bedeuten, kopfe ich mich gerne hinein und diskutiere anschließend mit Freude über meine Meinung. Aber wenn ich von etwas überzeugt bin, stehe ich auch dazu und versuche dies durchzusetzen!

Ich glaube, das ist es auch, was mich antreibt bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Dinge ins Rollen zu bringen. Denn wäre unser Beruf nicht noch schöner, wenn doch die Rahmenbedingungen und die Anerkennung stimmen würden?

Ich habe in Günzburg meine Ausbildung zum Physiotherapeuten gemacht und schließe dieses Jahr mein ausbildungsintegriertes Studium Interprofessionelle Gesundheitsversorgung ab. Ein Themenfeld, welches immer wichtiger wird und meinen Blick auf das Gesundheitssystem und den Beruf Physiotherapie noch einmal geweitet hat!

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle zusammen unsere Zukunft gestalten können.

Wenn du auch Interesse hast deinen Beruf nach vorne zu bewegen oder einfach  mehr über uns und unsere Ziele zu erfahren, dann melde dich gerne unter ljrs(at)bay.physio-deutschland.de.