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Update Spastik – Ursache – Therapie - Evidenz

Live Online Fortbildung

Datum
Mittwoch, 23.10.2024
Ort
ZOOM LV BAYERN
Online Live Schulung des LV Bayern
Kurszeiten

Zeiten 9-17 Uhr

Datum: Mittwoch, 23.10.2024 09:00–17:00 Uhr

Auskunft

Interdisziplinärer Kurs für Physio-, und Ergotherapeuten, Sportwissenschaftler

Veranstalter

Landesverband Bayern im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V.

Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Deutscher Verband für Physiotherapie, LV NRW

Kursnummer 2024122
Fortbildungspunkte 8
Referent(in) Team Sabine und Hans Lamprecht
Preis für Mitglieder € 140,00
Preis für Nichtmitglieder € 190,00

Inhalt

Lernziele:

Erkennen der funktionellen Zusammenhänge von Spastik und Paresen.

Funktionelle Berdeutung der Spastik für die Klienten und die praktische Therapie.

Entstehung von Kontrakturen – Prophylaxe und Therapie

Durchführung von Spastik-Tests

Spastikreduktion

Funktionelle Verbesserung im Sinne der Alltagsaktivität und Partizipation.

Ziele der Spastik Therapie differenzieren

Hintergrund:

Spastik ist ein häufiges Problem bei neurologischen Patienten.

Wichtig ist nicht nur eine Verminderung der Spastik, sondern auch funktionelle Verbesserungen zu erzielen. Deshalb müssen wir genau unsere Ziele in der Therapie der Spastik benennen. Heute spricht man vom Upper motor neuron Syndrom mit Plussymptomatik wie Spastik oder auch Minussymptomatik wie Paresen. Diese Zusammenhänge und deren Bedeutung für die Therapie werden in dem Kurs umfassend dargestellt.

Lehrplan:

  • Pathophysiologie der Spastik

  • Das Upper motor neuron syndrom

  • Bedeutung des UMNS

  • spezifische Tests und Befund

  • funktionelle  und nachhaltige Therapieansätze

  • spezielles therapeutisches Vorgehen für untere und obere Extremität

  • Kontrakturprophylaxe und -therapie

Literatur: Trepel: Funktionelle Neuroanatomie Elsevier Verlag

Lehrmaterial:

 Viele Videobeispiele verdeutlichen die Therapieansätze bei verschiedenen Patienten


Anmeldung zu dieser Fortbildung

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