Mitglied werden
23.02.2027 – 24.02.2027
Post-COVID Update
Veranstalter: Physio Deutschland Regionalverband Bayern e.V.
Kursleitung Filipovic, Silke
Kursort
ZOOM Regionalverband Bayern e.V.
Online Live Schulung von Physio Deutschland Bayern
Unterichtseinheiten: 8
Fortbildungspunkte: 8
Kurspreis für Physio Deutschland-Mitglieder: 180,00 €
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 230,00 €

Kursbeschreibung

Update Post-Covid Syndrom (PCS) und PAIS

Pacen – Planen – Priorisieren und Therapiealgorithmus + darüber hinaus! Was gibt es noch, was ist neu?

Dieser Kurs ist ein Vertiefungskurs und dient zur Auffrischung. Dieser Kurs baut auf die Grundlagen und Wirkungsweise des Virus auf, die z.B. aus dem Kurs „COVID-19 Therapie“ der Dozentin bekannt sein sollen. Er beschäftigt sich ausschließlich mit der Umsetzung der Maßnahmen und dem Austausch zu Problematiken während der Therapie. Im Vordergrund stehen das Erlernen von Pacen-Planen-Priorisieren sowie die sichere Anwendung eines Therapiealgorithmus, vorrangig bei Fatigue, ME/CFS, PEM/PESE. Weitblick: Labor, Supplemente/Medikamentöse Therapieoptionen.

Die Kursinhalte sind als Update und gedacht. Sie spiegeln die aktuelle Entwicklung der Therapieempfehlungen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen wider. Der Kurs bietet Möglichkeiten und Zeit zum Austausch.

Zielgruppe

Die Fortbildung ist für TherapeutInnen der Gesundheitsfachberufe, vorrangig Physiotherapie, auch Ergotherapie, Logopädie, die schon Vorkenntnisse besitzen und Therapie durchführen (für Ärzt:innen ist eher der Kurs Covid19-Therapie geeignet. Er richtet sich somit an alle, die den Kurs der Dozentin Silke Filipovic „Covid-19 Therapie“ besucht haben oder auch vergleichsweise „Atemphysiotherapie bei Covid-19“ des Berufsverbandes Physio-Deutschland von Nadine Tröller/Anja Kornblum-Hautkappe absolviert haben, können diesen Kurs als Update/Vertiefung nutzen. 

Durchführung

Der Kurs wird über Zoom als live-Webinar durchgeführt. Man erhält Zusatzmaterial, Assessmentvorlagen und Auswertungskriterien, die für eine grundlegende Therapiestruktur im eigenen Haus/Praxis nutzbar gemacht werden können.

Referentin:

Die Dozentin unterrichtet seit Sommer 2020 zur Covid-Strategie und hat diverse Publikationen zum Thema veröffentlicht. Die Dozentin unterrichtet seit Sommer 2020 zur Covid-Strategie und hat diverse Publikationen zum Thema erstellt. Mandatsträgerin der AWMF Post-COVID Kinder Leitlinie, Expertenmitglied im Förderprogramm des BMG-Projekts GRACI „Erstellung hausärztlicher Algorithmus zur Post-COVID Therapie“. Bei Fragen können Informationen im Vorfeld gerne zugesandt werden. Bei Nachfragen können Informationen im Vorfeld zugesandt werden.

Hinweis: Ein Flyer steht von Physio-Deutschland im Mitgliederbereich zum Thema zur Verfügung: Filipovic 2025: https://www.physio-deutschland.de/downloads.html

 

Kurszeiten

Dienstag, 23.02.2027 08:00–11:15 Uhr
Mittwoch, 24.02.2027 08:00–11:15 Uhr

Auskunft

Die Anmeldung für dieses Webinar gilt nur für 1 Person. Eine Weitergabe an andere Personen oder Nutzung für eine Gruppe ist nicht erlaubt, sondern gilt als Ausschluss. Für Abteilungen bieten wir auf Anfrage einen Gruppenrabatt an.