Mitglied werden
09.10.2027 – 10.10.2027
Physio Pelvica®: Physiotherapie bei Funktionsstörungen im Becken – Therapiekurs II
Veranstalter: Physio Deutschland Regionalverband Bayern e.V.
Kursleitung Sollik, Lucia
Kursort
Berufsfachschule für Physiotherapie Augsburg des IB e.V.
Alter Postweg 9
86159 Augsburg
Routenplaner
Unterichtseinheiten: 18
Fortbildungspunkte: 18
Kurspreis für Physio Deutschland-Mitglieder: 330,00 €
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 360,00 €

Kursbeschreibung

Physio Pelvica®: Physiotherapie bei Funktionsstörungen im Becken – Therapiekurs II

Voraussetzung: Physio Pelvica Therapiekurs I

 

Background:

Im Körperabschnitt Becken sind Funktionsstörungen von Blase und Darm, Organpositionen, Schmerzen, oder Probleme in der Sexualität eine therapeutische Herausforderung.

Oft gepaart mit einer psychosomatischen Störung ist der erhöhte Tonus der Beckenbodenmuskulatur.

Verschiedene Funktionsstörungen der Organsysteme im Becken können allein oder zusammen auftreten.

Kursbeschreibung:

Aufbauend auf standardisierten Befundverfahren werden Therapiestrategien bei Störungen der Blasenfunktion, Darmfunktion und bei Organsenkung erarbeitet. Die Auswirkung von neurologischen Erkrankungen auf die Organfunktion im Becken wird erläutert und in das Therapiekonzept einbezogen. Außerdem werden die Grundlagen von zentralen und peripheren Schmerzen erläutert und die sich daraus ergebende zielgerichtete Therapie Sexuelle Dysfunktionen begegnen uns in unserem Fachgebiet immer wieder und werden in diesem Kurs dargestellt. Ergänzende Therapievorschläge, insbesondere Tonusregulationsmöglichkeiten für die Beckenbodenmuskulatur können Ihre Angebote für den subakuten und chronischen Bereich abrunden.

Lernziele:        

Sie lernen, verschiedene Störungsbilder im Becken zu erkennen und entsprechend ihrem Defizit zuzuordnen, sowie geeignete Therapiestrategien für die spätere postpartale, postoperative und chronische Phase zu entwickeln. Verschiedene Techniken zur Therapie von erhöhtem Tonus der Beckenbodenmuskulatur werden im Kurs erarbeitet.

Kursinhalte:

  • PT bei chronischen Schmerzen im Becken
  • PT bei Funktionsstörungen der Blase
  • PT bei Funktionsstörungen des Darmes
  • PT bei Senkungsproblemen im Becken
  • PT bei sexuellen Dysfunktionen
  • PT bei neurogenen Störungen der Blase und /oder des Darmes
  • Techniken zur Detonisierung der Beckenbodenmuskulatur
  • Angebote zur Verbesserung der Entleerung der Blase und des Darms
  • Informationen über Hilfsmittel

Kursvoraussetzung:

  • PhysiotherapeutInnen, ÄrztInnen
  • Physio Pelvica® Therapiekurs I der AG GGUP
  • Bitte fertigen Sie ein Miktionsprotokoll über 3 Tage über sich selbst an, zur Analyse während des Kurses

 

Bitte um Beachtung:

Bitte senden Sie mit der Anmeldung den Teilnehmernachweis Physio Pelvica Therapiekurs I, andernfalls kann die Anmeldung nicht bearbeitet werden. 

Eine vorläufige Kursplatzreservierung ist nicht möglich.

Anmerkung: Für den Verbleib auf der Therapeutenliste der AG GGUP ist es notwendig, alle fünf Jahre eine Weiterbildung im Fachbereich nachzuweisen (auch bei anderen ReferentInnen). Informationen über die Therapeutenliste: www.ag-ggup.de

Kurszeiten

Samstag, 09.10.2027 09:00–18:30 Uhr
Sonntag, 10.10.2027 09:00–16:00 Uhr

Auskunft

Eine Kursplatzreservierung ist nicht möglich, Anmeldungen werden erst bestätigt, wenn alle erforderlichen Nachweise vorliegen.