Mitglied werden
02.03.2026 – 02.03.2026
Digitalisierung in der Physiotherapie
Veranstalter: Physio Deutschland Regionalverband Bayern e.V.
Kursleitung Beck-Latour, Tanja
Kursort
ZOOM Regionalverband Bayern e.V.
Online Live Schulung von Physio Deutschland Bayern
Fortbildungspunkte: 4
Kurspreis für Physio Deutschland-Mitglieder: 140,00 €
Kurspreis für Nicht-Mitglieder: 180,00 €

Kursbeschreibung

Die Digitalisierung ist längst kein Zukunftsthema mehr – sie ist Realität und verändert auch die physiotherapeutische Praxis grundlegend. Von der digitalen Patientenkommunikation über moderne Dokumentationssysteme bis hin zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur: Wer heute professionell und zukunftsorientiert arbeiten möchte, kommt an digitalen Lösungen nicht vorbei.

Laut dem Digital-Gesetz (DVMG) müssen sich Physiotherapeut*innen bis zum 01.01.2026 verpflichtend an die Telematikinfrastruktur (TI) anbinden. Diese Anbindung ist die Voraussetzung für zukünftige Anwendungen wie z.B. das E-Rezept. Wie funktioniert das? Was sind die Voraussetzungen dafür?

Und was bedeutet Digitalisierung konkret im physiotherapeutischen Alltag?

Welche Tools und Systeme bringen echten Mehrwert – und wo stößt Digitalisierung an ihre Grenzen?

Inhalte des Vortrags:
• Digitalisierung als Schlüssel zur Professionalisierung
o Warum eine moderne Physiotherapiepraxis digitale Prozesse braucht
o Ist eine papierfreie Praxis Zukunftsmusik?
o Technik und Mensch: wie Digitalisierung neue Möglichkeiten schafft, Menschen entlastet und in Zeiten des Fachkräftemangels unterstützt.


• Nutzen und Mehrwert für Ihre Praxis
Konkrete Vorteile in den Bereichen:
o Praxisorganisation und Dokumentation
o Personalführung und interne Kommunikation
o Patientenbegleitung/-dokumentation und Therapieplanung
o Praxismarketing und Sichtbarkeit


• Telematikinfrastruktur in der Physiotherapie
o Was bedeutet die TI-Anbindung konkret?
o Welche Komponenten sind erforderlich?
o Welche Finanzierungsunterstützung gibt es?
o Wie funktioniert Schritt-für-Schritt die Anbindung


• Innovative Anwendungsbeispiele aus der Praxis
o Erfolgreiche digitale Lösungen und Tools – von der digitalen Terminvergabe bis zur KI-gestützten Befundung


• Motivation
o Wie motiviere ich MitarbeiterInnen und KollegInnen die Digitalisierung mitzugestalten und anzuwenden?

Zielgruppe: PraxisinhaberInnen, selbstständige und angestellte PhysiotherapeutInnen, Lehrkräfte, leitende PhysiotherapeutInnen sowie interessierte Rezeptionsfachkräfte

Kurszeiten

Montag, 02.03.2026 14:00–17:00 Uhr

Auskunft

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen einen PC oder Laptop mit stabilem Internetzugang, Lautsprechern, Mikrofon (oder Headset) und Webcam. Wir arbeiten mit Zoom und verwenden dort die maximalen Sicherheitseinstellungen