Atemphysiotherapie - Modul 5 Restriktive Ventilationsstörungen
Fortbildung für Physiotherapeuten in der Atemphysiotherapie
Datum |
Samstag, 27.04.2024–
Sonntag, 28.04.2024 |
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Ort |
Berufsfachschule für Physiotherapie Augsburg der IB GIS gGmbH
Alter Postweg 9, 86159 Augsburg
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Kurszeiten |
Tag 1Datum: Samstag, 27.04.2024 09:00–17:30 Uhr Tag 2Datum: Sonntag, 28.04.2024 09:00–15:15 Uhr |
Auskunft | Hinweis: Der Präsenzkurs kann gegebenenfalls ca. 4 Wochen vor Beginn auf einen Live Online Kurs umgewandelt werden. |
Veranstalter |
Landesverband Bayern im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. |
Kursnummer | 202448 |
Fortbildungspunkte | 19 |
Referentinnen | Rauner, Christine, Scherzinger Karin |
Preis für Mitglieder | € 318,00 |
Preis für Nichtmitglieder | € 418,00 |
Inhalt
Restriktive Ventilationsstörungen (19 UE)
Zeitplan
3 UE Prework
Anatomie, Physiologie und Restriktives Krankheitsspektrum der Atempumpe & Lunge
9 UE Samstag 9.00 bis 17.30 Uhr
Einstieg in die Restriktiven Ventilationsstörungen und Schwerpunktthema Ventilatorische Insuffizienz
7 UE Sonntag 9.00 bis 15.15 Uhr
Schwerpunktthema Restriktion der Lunge und COVID-19 assoziierte Störungen der Atemfunktion
Inhalte
1. Anatomie/ Physiologie und Restriktives Krankheitsspektrum der Kompartimente Atempumpe und Lunge (als Prework)
2. Einordnen der Pathophysiologie und Befunderhebung einer Ventilatorischen Insuffizienz durch Restriktion des Thorax/der Atempumpe z.B. bei Thoraxdeformitäten, Zwerchfellparese, neuromuskulären und neurologischen Erkrankungen
3. Einordnen der Pathophysiologien und Befunderhebung einer pulmonalen Insuffizienz bei
COVID-19 Infektion mit Störungen
• der Lunge z.B. durch Pneumonie, Lungenfibrose, Atelektase
• der Pleura z.B. durch Pleuraerguss, Pleuraschwarte
• der Hämodynamik z.B. durch Lungenarterienembolie, Pulmonale Arterielle Hypertonie
4. Überblick zu Befundtechniken und Assessments zur Beurteilung der Schwere/Risikostratifizierung von Diaphragma Störungen, Ventilatorischer Insuffizienz, Pneumonie, Thrombose und Embolierisiko, Fatigue und allgemeiner Mobilität
5. Überblick zum aktuellen Kenntnisstand bzgl. Leitlinien, Assessments und Return to Activity-Strategie bei COVID-19 Infektion ab Normalstation/Ambulantem Setting sowie Rehabilitation bei Post- und Long-COVID
6. Therapeutische Ziele sowie Techniken u. Maßnahmen zum Verbessern/ Erhalten der:
• Ventilations-/ Diffusions-/ Perfusionsverhältnissen
• Thoraxbeweglichkeit und Atembewegung
• Zwerchfell- und Atemmuskelaktivität
• Sekretelimination bei primär nicht-obstruktiven Erkrankungen
• Lungencompliance
• Pleuramechanik und Schmerz
• Cardio-pulmonalen Leistungsfähigkeit
7. Als konkrete Maßnahmen kommen zum Einsatz:
• Techniken des konzentrischen und exzentrischen Atemmuskeltraining
• Phonationstechniken
• Techniken zur Thoraxmobilisation, Haut- und Muskeltechniken
• Umlagerungstechniken und gezielter Einsatz von Lagerung
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