Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
29.06.2018

Staatsministerin Huml signalisiert Unterstützung

Gleich zwei Termine mit der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, konnten unsere Vorstände Markus Norys und Rüdiger von Esebeck nutzen, um die Anliegen unseres Berufsstands vorzubringen: Am 14. Juni beim „Gespräch der Gesundheitsfachberufe“, gemeinsam mit Kollegen von der Pflege und den Hebammen, und an einem Extra-Termin für den LV Bayern am 26. Juni, am Rande der Plenarsitzung.


Vor allem beim zweiten Termin war ein intensiverer Austausch möglich. Schön zu hören, dass sich die Ministerin unsere Worte vom ersten Termin, dass wir in Punkto Schulgeldfreiheit nicht auf eine Bundeslösung warten können, zu Herzen genommen und sich bereits beim neuen Kultusminister für eine bayerische Lösung stark gemacht hat! Auch bei den Themen Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse, Akademisierung und dauerhafte Abschaffung der Grundlohnsummenbindung sind wir auf Verständnis gestoßen. Wir haben diverse Lösungsansätze diskutiert, das Ministerium wird diese nun prüfen.