A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

21.04.2023

Physiotherapie im europäischen Vergleich

Die Arbeitsgemeinschaft Sportphysiotherapie von PHYSIO-DEUTSCHLAND startet aktuell den Prozess zur Akkreditierung bei der IFSPT. Die International Federation of Sports Physical Therapy (IFSPT) ist eine Untergruppierung des Weltverbandes der Physiotherapeut:innen, die neunundzwanzig nationale Sportphysiotherapieorganisationen vertritt.

Langfristiges Ziel 

Die IFSPT hat Richtlinien zur Vergleichbarkeit festgelegt. Je nach Fähigkeiten und Qualifikationen, zum Beispiel Fortbildungen und Berufserfahrung, werden die Physios in verschiedene Level eingeteilt. 
Das Mitgliedsland muss einen Weg entwerfen und entwickeln, der den berufsrechtlichen Anforderungen und Fortbildungsmöglichkeiten seines Landes entspricht und sicherstellt, dass er für seine Mitglieder erreichbar ist. Dieser Weg muss die Anforderungen der IFSPT erfüllen. 
Jedes Mitgliedsland, das einen Antrag auf Anerkennung seines Systems zur Anerkennung von Spezialitäten durch die IFSPT stellen möchte, füllt ein Antragsformular aus und gibt die geforderten zusätzlichen Informationen an.
Nach der Einreichung werden die Antragsformulare und die dazugehörigen Unterlagen an die Mitglieder des Registrierungsausschusses zur Begutachtung durch mindestens drei Gutachter verteilt.

Vorteile einer Akkreditierung

Das erleichtert beispielsweise das Arbeiten im Ausland, weil die Ausbildung vergleichbar ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass man als gelisteter Physiotherapeut weltweit registriert ist und damit "gesehen" wird. Ein Spitzensportler könnte sich diese Liste ansehen und entsprechend Kontakt aufnehmen. Es ist also auch eine Möglichkeit, "Patient" und Therapeut zusammen zu bringen. 
"Wir stellen nun Richtlinien für Deutschland auf, dann kann man sich bei uns einen Stempel holen und sich bei der IFSPT registrieren lassen. Ich hoffe, dass wir 2024 damit durch sind", meint Stefan Kraft, Stellvertretender Leiter der AG Sportphysiotherapie, zuversichtlich.

Erster Erfolg

Auf Einladung der AG Sportphysiotherapie haben sich im vergangenen Jahr alle Anbieter für registrierte Sportphysiotherapiegrundkurse in Deutschland, soweit sie zu ermitteln waren, getroffen, mit dem Ziel, die Teilnehmenden für den Akkreditierungsprozess zu begeistern, einzubinden und die Kräfte zu bündeln. Das erste offizielle Treffen erfolgte am 04. März 2023. Das nächste Treffen findet nun am 25.April 2023 statt.

Stefan Kraft und die Arbeitsgemeinschaft Sportphysiotherapie freuen sich über jeden neuen Mitstreiter oder jede neue Mitstreiterin, die aktuell den Registrierungsprozess bei der IFSPT unterstützen wollen.
Wer sich erkundigen möchte, schaut gern auf der Webseite vorbei
oder schreibt einfach eine Mail an: info(at)ag-sportphysiotherapie.de