A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

21.10.2022

Energiespar-Tipps für Praxis und Haushalt

Mit erschreckender Geschwindigkeit sind die Energiepreise in den letzten Monaten in die Höhe geschnellt. Deshalb ist es sowohl unter finanziellen als auch unter umwelttechnischen Gesichtspunkten äußerst sinnvoll, über Sparmaßnahmen nachzudenken – zumal vieles ganz einfach anwendbar und mit wenigen bis gar keinen Einschränkungen verbunden ist.

Wir haben ein paar praktikable Tipps für Sie zusammengestellt, die sich sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause schnell umsetzen lassen:

  • Waschmaschine ganz befüllen – so sind insgesamt weniger Waschgänge nötig. Das gleiche gilt übrigens auch für Spülmaschinen 😊. Für beide gilt: Kurzprogramme brauchen mehr Wasser und Strom, weil wegen der kürzeren Zeit höhere Temperaturen benötigt werden.

  • Beleuchtung: Glüh- und Halogenlampen durch LED-Lampen ersetzen. So verbraucht die Lampe bis zu 90 % weniger Strom. Übrigens lohnt es sich selbst Energiesparlampen durch LED-Lampen zu ersetzen.

  • Statt Stand-By-Funktion Geräte wie Computer oder Fernseher lieber ganz ausschalten. Denn auch in der Stand-By-Funktion wird weiter Energie verbraucht – wenn auch natürlich weniger. Übrigens: Laptops verbrauchen grundsätzlich viel weniger Strom als Desktop-Computer. Und Tablets sind sogar noch günstiger im Stromverbrauch.

  • Temperatur in Kühlschränken richtig einstellen: 7 °C im Kühlfach reichen vollkommen aus. Wenn Sie die Temperatur um nur 1 °C niedriger stellen, steigt Ihr Stromverbrauch bereits um etwa 6 %.

  • W-Lan ausschalten, wenn es nicht benötigt wird. Bei vielen Routern können Sie das W-Lan nachts per Zeitschaltung deaktivieren.

  • Effizient Heizen und Lüften: Schon ein Absenken der Raumtemperatur um ein Grad Celsius spart sechs Prozent. Auch regelmäßiges Entlüften von Heizkörpern spart Energie. Für die Frischluft-Zufuhr gilt: Lieber ein paar Mal richtig Stoßlüften als ständig das Fenster gekippt zu lassen. Besonders schnell erfolgt der Luftaustausch, wenn man zwei gegenüberliegende Fenster öffnet.

  • Wassersparende Duschköpfe und Armaturen senken den Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent. Denn mit diesen spart man nicht nur Wasser, sondern vor allem auch warmes Wasser, das ja in der Regel mit Gas oder Öl auf Temperatur gebracht wird.

Noch viele weitere Energiespartipps gibt es z. B. beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz: https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Standardartikel/Dossier/a-energiesparen-im-haushalt.html

oder den Verbraucherzentralen: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/strom-sparen/strom-sparen-im-haushalt-einfache-tipps-10734

Selbstverständlich sind die steigenden Ausgaben auch Gegenstand unserer Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband: https://www.physio-deutschland.de/fachkreise/news-bundesweit/einzelansicht/artikel/verguetungsverhandlungen-gescheitert-schiedsverfahren-eingeleitet.html