Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.05.2020

Bewältigung der Corona-Krise: Gesundheitsfachberufe fordern Aufnahme in das landesweite Krisenmanagement

Gemeinsam mit dem Bayerischen Landespflegerat und dem Bayerischen Hebammen Landesverband hat sich der Landesverband Bayern von PHYSIO-DEUTSCHLAND in einem offenen Brief an Ministerpräsident Dr. Markus Söder gewandt. Darin heißt es u.a.: „Wir sind überzeugt, dass mit einer frühzeitigen Einbindung der entsprechenden Fachexpertisen in das Krisenmanagement ein zielgerichteteres Agieren möglich gewesen wäre und beizeiten die Bedarfe in den diversen Versorgungssettings in den Blick hätten genommen werden können.“ Die Unterzeichner beziehen sich dabei unter anderem auf die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Schutzausrüstung, Unklarheiten bei der Regelung der Notbetreuung sowie die uneinheitlichen Vorgehensweisen bzgl. der Testung von Gesundheitsfachpersonal im direkten Versorgungsgeschehen. Weiter heißt es: „… die Corona-Pandemie und iher Folgen für die Bevölkerung zeigen doch sehr deutlich, dass zur gesundheitlichen Versorgung und Absicherung gerade auch die Gesundheitsfachberufe in allen Versorgungsbereichen eine tragende und entscheidende Rolle haben. Wir appellieren eindringlich an Sie unsere Unterstützung anzunehmen.“

„Wir sind bereit, unseren Sachverstand in diesen Gremien mit einzubringen“, sagt Rüdiger von Esebeck, der als Vorstandsmitglied von PHYSIO-DEUTSCHLAND, LV Bayern, den Brief mit unterzeichnet hat. „Nun sind wir gespannt auf die Reaktion aus der Bayerischen Staatskanzlei.“

Den vollständigen Brief an Dr. Markus Söder können Sie hier nachlesen:

https://bayerischer-landespflegerat.de/wp-content/uploads/200519OffenerBrief_BLPR__MP-Dr-Soeder.pdf