Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
08.06.2017

Bewerbungen zum RheumaPreis 2017 bis 15. Juli 2017 möglich

Die Initiative RheumaPreis zeichnet kreative Konzepte von und für Menschen mit Rheuma im Berufsleben aus.

Berufstätige, Studierende und Auszubildende mit Rheuma können sich noch bis zum 15. Juli für den RheumaPreis 2017 bewerben. Die Initiative RheumaPreis zeichnet 2017 zum neunten Mal kreative Lösungen für die berufliche Integration von Menschen mit chronisch-rheumatischen Erkrankungen aus. Für diesen Bereich besteht Handlungsbedarf und die Initiative RheumaPreis hat sich mit der Preisverleihung zum Ziel gesetzt, zum Wandel der öffentlichen Wahrnehmung beizutragen. Darüber hinaus fordert die Initiative RheumaPreis Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Gesundheitswesen auf, aktiv an einer Verbesserung der beruflichen Chancen von Betroffenen mitzuwirken.  

"Egal wie stark meine Schmerzen waren: Für mich stand immer im Fokus, den Arbeitstag zu schaffen, denn ich wollte unabhängig sein, auch finanziell," sagt Luisa Mota-Vogel, Rheumapreisträgerin 2016. Trotz Rheuma führt die gebürtige 50-jährige Portugiesin ein aktives Leben und managed bei der AWO Dortmund die Verwaltung und Finanzen der Seniorenwohnstätte. Für ihren beispielhaften Weg, mit ihrer Erkrankung im Beruf umzugehen, erhielt Luisa Mota-Vogel den RheumaPreis im vergangenen Jahr.

Auch in diesem Jahr zeichnet die Initiative RheumaPreis wieder Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber aus, die gemeinsam Lösungen für eine Berufstätigkeit mit Rheuma gefunden haben. Ab sofort können Bewerbungen eingereicht werden. Bewerben kann sich jeder, der an entzündlichem Rheuma erkrankt ist. Ob allein oder im Team, als Angestellter oder selbständig, in Ausbildung oder Studium – jeder ist zur Bewerbung eingeladen. Die Preisträger erhalten ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Ihre Arbeitgeber werden mit einer Auszeichnung für besonderes Engagement für Arbeitnehmer mit Rheuma geehrt. Bewerbungen können per Post oder online eingereicht werden. 

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2017. Bewerbungsunterlagen sind unter www.rheumapreis.de erhältlich.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 09. September 2017 in Stuttgart statt.